Interessante Links für Musik und Musiker

Das Internet bietet für jeden etwas. Die vielen Jahre, Anbieter und Konsumenten haben das weltweite elektronische Netz so groß und unübersichtlich gemacht, dass man nicht alles kennen kann. Natürlich ist den meisten YouTube ein Begriff und in Wikipedia hat man auch schon mal hineingeschaut. Auf der einen wie der anderen Plattform kann man viel über Musik, Musiker, Lieder, Noten und Texte erfahren und hören. Sogar ein Instrument lernen ist bei beiden möglich – hier sei das Lagerfeuerdiplom bei Wikibooks erwähnt.

Musik und Unterhaltung

Das Gute am Internet ist, dass auch die Seiten, die kostenpflichtig sind, die Möglichkeit bieten, entweder das Angebot über einen gewissen Zeitraum kostenlos zu testen oder einen abgespeckten Zugang ermöglichen. Hier kann man zwar nicht alles an Leistungen erhalten, bekommt aber einen guten Einblick in das Programm der Webseite.

So funktioniert das beispielsweise bei Ultimate Guitar, Songsterr oder Guitartabs. Auf allen drei Plattformen kann man Songtexte und Tabulaturen oder Akkorde zu fast allen bekannten Liedern erhalten. Will man mehr, muss man zahlen. Aber das kostenlose Angebot ist schon überwältigend.

Ähnlich sieht es mit Seiten aus, die mehr der Unterhaltung und Entspannung dienen, wie Unibet TV, eine Plattform, die für Sport-Events und Wetten zuständig ist. Hier kann man sich kostenlos registrieren und von vielen Möglichkeiten, Sport im Bereich Fußball, Basketball, Tennis und E-Sport zu erleben, Gebrauch machen. Die drei Buchstaben bet im Namen zeigen es schon: Auch Wetten können hier abgeschlossen werden. Live-Spiele schauen ist kostenlos, die Wetten erfordern einen Geldeinsatz. Auch Slot- und Pokerspiele sind möglich.

Erst spielen, dann spielen: Musik und Zocken

So kann man sich auf den Musikerseiten seine Lieder herunterladen, um sich einen Text genauer anzusehen oder ein Lied auf einem Instrument nachzuspielen oder gar mit seiner eigenen Band zu covern. Und nach getaner Arbeit schaut man bei Unibet vorbei, um anderen Spielern bei der Arbeit zuzusehen oder auf sie zu wetten.

Was braucht man mehr zum Leben?